Auf dem Weg nach Sarajevo. Trainingslager des Nationalkaders in Aschaffenburg (D)

Heute geht die vorletzte Station der unmittelbaren Turniervorbereitung für unsere Nationalkaderathletinnen Eveline und Miriam Lötscher zu Ende. Für sie ging es während des intensiven Trainingslagers in der zu Ende gehenden Woche in Aschaffenburg darum, letzte Techniken zu perfektionieren und sich mental auf den bevorstehenden Saisonhöhepunkt einzustimmen.

Angereist waren unsere beiden Hoffnungsträgerinnen direkt vom letzten Wettkampf in Heddesheim am vergangenen Sonntag. Der restliche Nationalkader um Trainer Nico Ghita reiste am Montag an und komplettierte damit die Schweizer Delegation. Das Trainingslager fand zusammen mit den Deutschen Athleten statt, deren Fokus ebenfalls auf der Europameisterschaft Ende des Monats in Sarajevo liegt. Neben Mattentrainings wurde zur unmittelbaren Vorbereitung auf das Turnier ein besonderes Augenmerk auf Wettkampf- und Situationssimulation gelegt. Zwischen den intensiven Einheiten wurde auch immer wieder Zeit für aktive Regeneration z.B. durch ein Spieltraining eingeräumt.


Die Ringerstaffel Sense im Fokus

Insgesamt waren sogar vier Sensler Athleten vor Ort. Ronan und Melvin Feyer wurden vom Nationaltrainer als Sparringspartner für die Teilnehmer der EM in Sarajevo aufgeboten. Nicht nur eine besondere Ehre sondern vor allem Auszeichnung für die hervorragenden Leistungen bei den Schweizermeisterschaften zuvor. Ein Fingerzeig in die richtige Richtung für die beiden Brüder ganz persönlich, aber auch für die Spitzensportambitionen der Ringerstaffel Sense und ein Beleg für die hohe Qualität im Nachwuchs.

Erschöpft aber glücklich. Unsere Sensler Delegation beim Trainingslager des Nationalkaders
Erschöpft aber glücklich. Unsere Sensler Delegation beim Trainingslager des Nationalkaders

Ausblick: Die nächsten Stationen auf dem Weg nach Sarajevo

Heute reisen Eveline und Miriam Lötscher weiter nach Freiburg im Breisgau (D) und setzen dort ihre Deutschland-Tournee fort. Das Trainingslager des Nationalkaders wird dort in der Nähe zur heimatlichen Landesgrenze weitergeführt, bevor beide ab dem 19. Juli noch einige Tage zu Hause verbringen werden.

 

Melvin und Ronan Feyer haben ihre erste Bewährungsprobe mit dem Nationalkader erfolgreich gemeistert und damit die Entscheidung des Nationaltrainers Nico Ghita bestätigt, die beiden als Sparringspartner mit nach Aschaffenburg zu nehmen. Die Brüder reisen heute zurück nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0