Sensler belegen am Waldstättercup den 3. Schlussrang

Am Samstag, 12. August 2017, fand im luzernischem Horw der 31. Waldstättercup statt.  Am Turnier waren neben der Sensler Mannschaft auch die Mannschaften aus Willisau, Hergiswil, Freiamt, Schattdorf, Einsiedeln, Brunnen und Thalheim am Start. Nach insgesamt sechs spannenden Duellen sicherte sich die Sensler Mannschaft den starken dritten Rang.

Gerungen wurde in zwei Vierer-Gruppen. Die Sensler bekamen es in der Gruppenphase mit Freiamt, Brunnen und Hergiswil zu tun. In der ersten Begegnung gegen Freiamt musste die Sensler Mannschaft gleich eine Niederlage hinnehmen. Danach gelang dem gesamten Team bestehend aus: Noah Schwaller, Jan Faller, Qais Mohammadi, Pascal Jungo, Daniel Cottin, David Schneuwly, Pascal Sperisen, Benno Jungo und Sven Neyer eine starke Steigerung. Alle zeigten in den nächsten beiden Duellen gegen Brunnen und Hergiswil auf der Matte einige geglückte Aktionen und holten dadurch fleissig Mannschaftspunkte. Dies ermöglichte der Sensler Mannschaft sowohl Brunnen wie auch Hergiswil zu bezwingen und die Gruppenphase auf dem zweiten Rang abzuschliessen.

 

Im Viertelfinale trafen sie nun auf die Ringer aus Schattdorf. Nachwuchsmann Noah Schwaller eröffnete die Begegnung mit einem spannenden Kampf bis 52 kg. Der jüngste im Sensler Team legte dabei einen starken Auftritt hin und sorgte so mit einem knappen Sieg für einen guten Start der Sensler. Von den nächsten vier Kämpfen gewannen beide Mannschaften deren zwei. Da Benno Jungo, Pascal Sperisen und Sven Neyer die letzten drei Kämpfe alle gewinnen konnten, zogen die Sensler letztlich souverän in den Halbfinal ein. In diesem trafen sie auf Einsiedeln. Die Schwyzer erwiesen sich als zu starken Gegner und verhinderten einen Sensler Finaleinzug.

Den Sensler blieb aber noch die Chance, sich mit einem Sieg gegen Freiamt den dritten Schlussrang zu sichern. Die beiden Teams lieferten sich ein äusserst packendes Duell. Exemplarisch dafür standen die beiden Grecokämpfe von Pascal Jungo (61 kg) und Pascal Sperisen (90 kg). Beide Kämpfe waren äusserst umkämpft. Während das Duell bis 61 kg knapp an Freiamt ging, entschied Sperisen den Kampf bis 90 kg für sich. Über den Ausgang der Begegnung musste schlussendlich der letzte Kampf bis 120 kg entscheiden. In diesem trat Sven Neyer für die Sensler an. Sven kämpft normalerweise für Einsiedeln, er verstärkte im Rahmen des Waldstättercups  aber die Sensler, da Mathias Käser für Einsiedeln im Einsatz stand. Sven rang stark und holte mit einem Schultersieg das Punktemaximum von vier Mannschaftspunkten. Damit sicherte er den Sensler ganz knapp den Sieg.

 

Mit dem dritten Schlussrang konnte sich die ganze Sensler Mannschaft und ihre beiden Coaches Andreas Schwaller und Armin Gugler über einen gelungen Waldstättercup freuen. Das Turnier war für das Sensler Team zudem nochmals eine gute Möglichkeit, um Wettkampfpraxis für die am 16. September beginnende Mannschaftmeisterschaft zu sammeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0