Leader Martigny zu stark für die Sensler

Die Sensler Ringer trafen am Samstag vor Heimpublikum auf den ungeschlagenen Tabellenführer Martigny. Sie zeigten gegen die starken Walliser eine kämpferische Leistung. Obwohl beide Teams fünf Kämpfe zu ihren Gunsten entschieden, setzte sich Martigny in der Endabrechnung mit 21 zu 17 Mannschaftspunkten durch. Somit steht nun auch mathematisch fest, dass die Senler in diesem Jahr den Gang in die Abstiegsrunde antreten müssen. 

In den beiden schwersten Gewichtsklassen 97 kg und 130 kg fanden leider keine Kämpfe statt. Bis 130 kg hatte Martigny keinen Ringer in der Mannschaft und bis 97 kg konnten die Sensler aufgrund einiger Absenzen keinen Ringer stellen. Somit bekam das Sensler Heimpublikum vor der Pause die drei Kämpfe in den leichtesten Gewichtsklassen 57 kg,

61 kg und 65 kg zu sehen.

 

Im ersten dieser Kämpfe bekam es Jan Faller mit dem starken Dimitar Sandov zu tun. Sandov erwies sich für den jungen Sensler als zu stark. Mit energischem Nachsetzen im Zonenkampf erkämpfte sich Jan immerhin einen wichtigen Mannschaftspunkt.

 

Bis 61 kg Freistil hatte Routinier Pascal Jungo seinen Gegner jederzeit im Griff. Als sich im Bodenkampf die Chance zum Schultersieg bot, nützte er diese schliesslich resolut aus.

 

Im letzten Duell vor der Pause standen sich Esteban Tscharner und Lipo Arzumanjan gegenüber. Der kompakt kämpfende Lipo ermöglichte dem Sensler nur sehr wenige Angriffsmöglichkeiten. Tscharner blieb aber geduldig und konnte Lipo in der ersten Halbzeit mit einer schnell vorgetragenen Aktion im Standkampf überraschen. Obwohl Lipo in der zweiten Halbzeit aufdrehte und ebenfalls punktete, brachte Tscharner seinen knappen Vorsprung über die Zeit. Mit diesem knappen Punktesieg sorgte er für eine Sensler Pausenführung von 11 zu 9.

Martigny dreht Begegnung mit Siegen in den letzten drei Kämpfen

Nach der Pause konnten die Sensler dank zwei Siegen von Benno Jungo und Stefan Weber ihren Vorsprung zunächst ausbauen.

 

Jungo gab in seinem Kampf bis 86 kg Freistil gegen Logan Chardonnens keine Punkte ab. Einmal gelang es ihm einen guten Beinangriff von Chardonnens dank viel Können im letzten Moment abzuwehren. Selber sammelte er mit Hilfe von schnellen Beinangriffen immer wieder Punkte. So setzte er sich am Ende klar durch.

 

Einen super Kampf lieferte Stefan Weber bis 70 kg. Er stellte sich hervorragend gegen den technisch starken Altmeister Kiril Sheytanov ein. Dank seiner starken Defensive liess er Sheytanov immer wieder verzweifeln. Als es ihm zudem noch gelang, zwei abgefangen Angriffe in Punktgewinne umzumünzen, stand einem verdienten Punktesieg nichts mehr im Wege. Mit dieser tollen Leistung sorgte er für den letzten Sensler Sieg des Abends.

 

Kevin Perler und Alex Schneuwly gelang es in den beiden folgenden Greco-Kämpfen nicht, ihren klar favorisierten Gegnern ein Bein zu stellen.

 

Auch David Schneuwly vermochte im letzten Kampf des Abends bis 74 kg Freistil für kein Sensler Comeback mehr zu sorgen. Nach einem Rückstand zu Beginn des Kampfes gelang es ihm zwar, den Kampf gegen Tanguy Darbellay ausgeglichen zu gestalten, dies genügte aber nicht mehr, um für einen weiten Sensler Sieg zu sorgen. 

Letzter Gruppenkampf gegen Ufhusen

Im letzten Gruppenkampf treffen die Sensler nun nächste Woche auf die Ringer aus Ufhusen. Gegen die als Gruppenzweiter bereits für die Playoffs qualifizierten Luzerner geht es für die Sensler in erster Linie darum, nochmals Selbstvertrauen für die Abstiegsrunde zu holen. Diese beginnt eine Woche später. Wer Gegner der Sensler aus der Gruppe Ost sein wird, wird erst am nächsten Samstag definitiv entschieden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Maier (Dienstag, 14 November 2017 21:04)

    asvherbertmaier@aol.com
    Werte Sportfreunde,
    Seid Jahren ist Gilbert Clerk , ein Sensler bei uns Mitglied, da er demnächst ein Wiegenfest feiert würden wir im gerne ein Gruß in die Schweiz schicken.. Wir können aber keine Adresse von Ihm finden. Könntet Ihr uns bitte behilflich sein ?
    Viele Grüße aus Ladenburg
    Herbert Maier