Sensler tanken mit Sieg gegen Ufhusen Selbstvertrauen für Abstiegskämpfe

Am Samstag kämpften die Sensler Ringer im letzten Vorrundenkampf in Schmitten gegen Ufhusen. Obwohl bereits vor dem Kampf klar war, dass die Sensler in diesem Jahr in die Abstiegsrunde müssen und Ufhusen sich den Platz in den Playoffs bereits gesichert hatte, bekam das Sensler Heimpublikum viele spannende Kämpfe zu sehen. Am Ende setzten sich die Sensler gegen die Luzerner, die im Hinblick auf die Playoffs nicht ganz in Bestbesetzung antraten, mit 23 zu 18 durch.

Im ersten Kampf bis 57 kg Greco misslang Jan Faller der Start in seinen Kampf. Der junge Sensler steigerte sich aber im Verlauf des Kampfes deutlich. Er machte mit einigen tollen Angriffen den Rückstand wett und ging selbst klar in Führung. In den letzten Sekunden des Kampfes gelang es ihm gar noch, seinen Gegner mit einem letzten starken Angriff auszupunkten.

 

Bis 130 kg gab Schwinger Nicolas Sturny sein Debut auf der Ringermatte. Mit seinem unerschrockenen Kampfstil holte er sich prompt einige Wertungspunkte. In der zweiten Hälfte musste er seiner Unerfahrenheit aber noch Tribut zollen und wurde trotzt seines beherzten Auftrittes geschultert.

 

Bis 61 kg Freistil vermochte Pascal Jungo gegen den jungen Nicola Alt seine Taktik, bestehend aus Beinangriffen und Beinschrauben, einmal mehr konsequent durchzuziehen. So setzte er sich ungefährdet mittels technischer Überlegenheit durch.

 

Den Gästen gelang aber im nächsten Duell bis 97 kg eine starke Reaktion. Der Sensler Routinier Thomas Jehle fand gegen die starken Überroller von Michael Bernet kein Mittel und verlor mittels technischer Unterlegenheit.

 

Esteban Tscharner sorgte mit einem Schultersieg bis 65 kg dennoch für eine Sensler Pausenführung. Mit einem spektakulären Ausheben im Bodenkampf gelang es ihm, Dario Steinmann noch in der ersten Kampfhälfte auf die Schultern zu drücken.

Sensler verteidigen den Vorsprung nach der Pause dank drei Siegen

Für die Sensler Siege waren die drei Freistilringer Stefan Weber, Benno Jungo und David Schneuwly besorgt. Weber und Jungo setzten sich eindeutig mittels technischer Überlegenheit durch. Beide sammelten dank ihren schnellen Beinangriffen fleissig Punkte. Da sie selber ohne Punktverlust blieben, ebneten sie mit ihren starken Leistungen den Senslern den Weg zum Sieg.

 

Härter zu kämpfen hatte David Schneuwly bis 74 kg gegen Raphael Schärli. Am Ende entschied er das Duell aber trotzt frühem Rückstand knapp für sich.

 

Kevin Perler bis 80 kg Greco und Alex Schneuwly bis 74 kg Greco schafften es am Samstag nicht, ihre starken Gegner zu bezwingen. Perler startete überzeugend in den Kampf und schaffte es dadurch, sich einen Mannschaftspunkt zu ergattern.

 

Alex Schneuwly fand gegen den sehr kompakt stehenden Remo Fallegger kein Mittel, um zu punkten.  Am Ende musste er mit einer Niederlage durch technische Unterlegenheit von der Matte. 

Nun zwei Kämpfe gegen Thalheim

Dank einer tollen Teamleistung holten die Sensler gegen Ufhusen den zweiten Sieg der Saison. Somit gelang es ihnen, sich für die Abstiegsrunde noch einmal eine Portion Selbstvertrauen zu holen. In dieser treffen sie nun in einem Heim- und Auswärtskampf auf Thalheim. Thalheim belegt in der sehr stark besetzten Ost-Gruppe den vierten Rang. Für die Sensler stehen in den nächsten zwei Wochen also zwei schwere Duelle auf dem Programm. Das erste wird nächsten Samstag, 28. Oktober, in Schmitten über die Bühne gehen und eine Woche später findet dann der entscheidende Kampf auswärts in Thalheim statt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0