Ligaerhalt gesichert

Die Ringer der Ringerstaffel Sense gewinnen auch den zweiten Playoutkampf gegen den NRC Thalheim mit 20 zu 16 Punkten und sichern sich so vorzeitig den Ligaerhalt.

Ein Kampf der superlative sollte es werden am vergangenen Samstag in der Turnhalle in Thalheim. Das heisse Heimpublikum und die lauten Sensler heizten neben der Matte von der ersten Sekunde bis zur letzten richtig ein. Denn es ging auch gleich los, dass einem der Atem stehenblieb.

 

Jan Faller traf bis 57kg Greco wieder auf Furin Meier. Jan, der ebendiesen Gegener letzte Woche im freien Stil bezwang, ging auch in dieser Begegnung in Führung. Doch der Thalheimer erwischte den Sensler zweimal vernichtend in einem Hüfter und konnte so in Führung gehen. Eine Führung, die Jan nicht mehr aufzuholen vermochte und so den Kampf nach Punkten verlor.

 

Bis 130kg Freistil traf Steven Moser auf Pascal Süess. Nach einer Viererwertung durch Steven und einem fast Schultersieg, kam Süess dann gut in den Kampf. Er erwischten den Sensler mehrmals mit seinen Beinangriffen und der Kampf verlief auf Messers Schneide. Schlussendlich konnte Steven in den letzten Sekunden die Führung noch an sich reissen und gewann durch Punkte.

 

Bis 61kg Freistil traf Pascal Jungo auf Sandro Graf. Der Sensler Routinier lies nichts anbrennen und holte mit seinen Beinangriffen und Beinschrauben vorzeitig die technische Überlegenheit.

 

Bis 97kg traf Benno Jungo auf Marc Kirchhofer, diesmal im griechisch-römischen Stil. Jungo gab gleich zu Beginn der Begegnung einen Punkt ab. Dann fand er aber besser in den Kampf und konnte in Folge noch 13 Punkte einholen, was zum Punktesieg führte.

 

Im letzten Kampf vor der Pause traf Esteban Tscharner auf Jonas Treier. In einem heiss umkämpfen Kampf konnten beide Ringer dem anderen markante Punkte anhängen und Tscharner hielt den seinen Gegner auf den Schultern, und einzig die der Pausengong verhinderte den Schultersieg. Zum Schluss konnte des ausgepowerte Sensler die Oberhand behalten und gewann mit drei Punkten Vorsprung.

In hohem Tempo weiter

Im ersten Kampf nach der Pause traf Christoph Feyer auf Reto Graf. Der Sensler lies seinem Gegner keine Chance und gewann durch Schultersieg.

 

Auch Stefan Weber gewann ohne Punkteverlust klar gegen Reto Bürgisser. Dies unter anderen dank seinen super angesetzten Beinangriffen, welche durch seinen Gegner nicht abgewehrt werden konnten.

 

Im Kampf bis 80kgkam es erneut zum Duell Dario Decorvet gegen Marc Weber. Der Thalheimer vermochte dem Sensler einige Punkte abzunehmen und arbeitete weiter ohne Unterbruch. Doch rechnete der Thalheimer nicht mit dem gekonnten Ausnutzen seiner ewigen Vorwärtsbewegung durch den Sensler. Dario erwischte seinen Gegner im Schleuder und dieser kam nur Hauchdünn an einer Schulterniederlage vorbei. Zum Schluss musste Dario nach einem guten Kampf dennoch die Punkte Niederlage hinnehmen.

 

In den letzten zwei Kämpfen vermochten die Sensler nicht mehr zu Punkten.

Kevin Perler verlor gegen Christoph Kirchofer durch technische Überlegenheit.

 

David Schneuwly kam gegen Felix Gebhard nicht auf Touren und verlor durch Punkte.

 

Dies führte zum Schlussresultat von 16 zu 20 für die Gäste aus dem Senseland. Der Ligaerhalt ist somit gesichert. Am kommenden Samstag reisen die Sensler nun nach Weinfelden zur Begegnung um Platz 5.

 

Weiterhin Abstiegsgefährdet ist die zweite Freiburgermannschaft aus Domdider. Die Broyards vermochten sich gegen die Mannschaft aus Weinfelden nicht zu behaupten und treffen nun im Abstiegskampf gegen die Mannschaft aus Thalheim. Die Sensler wünschen viel Glück!

 

Im Final trifft die Mannschaft aus Martigny auf die Mannschaft aus Brunnen. Die beiden ausgeglichenen Mannschaften versprechen spannenden Kämpfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0