Schweizermeisterschaft der Kadetten und Aktiven in Oberriet

Am Samstag ging in Oberriet die Schweizermeisterschaft im Greco der Kadetten und Aktiven über die Bühne. Bei den Senslern liessen vor allem die Kadetten aufhorchen. Melvin Feyer erkämpfte sich den Meistertitel und Jan Faller die Silbermedaille. Bei den Aktiven war Matthias Käser ebenfalls bis zum Schluss im Rennen um eine Medaille. Am Ende wurde er Vierter. 

Medaillen für Melvin Feyer und Jan Faller

Melvin Feyer startete wie seine Teamkollegin Svenja Jungo bei den Kadetten bis 42 kg. Im ersten Kampf setzte er sich gegen Florian Bissig aus Willisau klar mittels technischer Überlegenheit durch. Im nächsten Kampf traf er auf Magomed Batsiev aus Hergiswil. Die beiden lieferten sich bereits in der Vergangenheit viele spektakuläre Kämpfe. Auch dieses Mal entwickelte sich ein offenes Duell mit vielen Angriffen. Am Ende musste sich der Sensler knapp mit 16 zu 20 Wertungspunkten geschlagen geben. In seinem letzten Kampf zeigte er sich aber von dieser Niederlage gut erholt. Im Duell mit seiner Teamkollegin Svenja Jungo setzte er sich mit 16 zu 8 durch. Am Schluss hat er mit zwei klaren Siegen und einer knappen Punkteniederlage die beste Bilanz der vier Ringer/innen in seiner Kategorie und sicherte sich so den Schweizermeistertitel. Svenja Jungo konnte auch in ihren anderen beiden Kämpfen punkten, sich aber leider keinen Sieg erkämpfen. So beendete sie die Meisterschaft auf

Rang 4.

 

Jan Faller trat bei den Kadetten bis 58 kg an. Er zeigte ein starkes Turnier und holte sich wie bereits an der Freistilmeisterschaft die Silbermedaille. Seine zwei ersten Gegner, Cyrill Kälin aus Einsiedeln und Sven Epp aus Schattdorf, vermochte er zu bezwingen. Dank diesen zwei überzeugenden Siegen qualifizierte er sich für den Final. Dort traf er auf den starken Rasul Israpilov aus Brunnen. Nach einem spannenden Kampf musste sich der Sensler nur knapp mit 4 zu 6 Punkten geschlagen geben.

 

Zum ersten Mal bei einer Meisterschaft der Kadetten im Einsatz war Jonas Schwaller. Er trat bis 63 kg an. Es gelang ihm zwar in seinen beiden Kämpfen zu punkten, am Ende musste der junge Sensler aber noch ein wenig Lehrgeld bezahlen und sich zweimal schultern lassen.

 

Matthias Käser belegt den vierten Rang

Bei den Aktiven waren mit Matthias Käser und Pascal Sperisen zwei Sensler an der Greco-Meisterschaft am Start. Beide traten bis 80 kg an und prompt trafen sie in der ersten Runde aufeinander. Käser hatte dabei seinen Teamkollegen gut im Griff und siegte letztlich ungefährdet. Im nächsten Duell musste er gegen Fabio Dietsche aus Kriessern als Verlierer von der Matte. Mit zwei Siegen meldete er sich aber eindrücklich zurück. Im letzten Kampf des Tages traf er erneut auf Dietsche. Dabei bot sich im die Gelegenheit, mit einem weiteren Sieg die Bronzemedaille zu holen. Dietsche erwies sich aber erneut als zu stark und verwies den Sensler auf Rang vier. Sperisen kam auch in der zweiten Runde nicht wie gewünscht auf Touren und schied mit einer weiteren Niederlage vorzeitig aus. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0