5 Medaillen für den Sensler Nachwuchs in Martigny

Begleitet von Coach Nadine Pietschmann traten am Samstag in Martigny fünf Sensler Nachwuchsathletinnen und Athleten beim Mikael Sarrasin Memorial Turnier für Jugend und Kadetten an. Das tolle Mannschaftsergebnis: Alle konnten sich in ihren jeweiligen Kategorien am Ende eine verdiente Medaille umhängen lassen. Angetreten waren Svenja Jungo, Lars Berger sowie die Geschwister Miriam, Julia und Lukas Lötscher. 

 

Aufgrund der leider sehr geringen Teilnehmerzahl wurden alle Konkurrenzen im nordischen System ausgerungen. Einen fulminanten Start legte Lars Berger hin. Er konnte gleich seine beiden ersten Gegner innerhalb der ersten 20 Sekunden durch einen Schultersieg bezwingen. Vielleicht dadurch etwas zu selbstsicher, vergab er seine beiden letzten Kämpfe seinerseits durch eine Schulterniederlage. Am Ende damit ein ausgeglichen Resultat aus zwei Siegen und zwei Niederlagen, was zur verdienten Bronze-Medaille führte. 

 

Eine lupenreine Weste konnte Lukas durch all seine vier Kämpfe behaupten. Er gewann gegen all seine Gegner souverän. Zweimal per Schultersieg und zweimal per technischer Überlegenheit. Die mehr als verdiente Goldmedaille war die logische Konsequenz. 

 

Svenja Jungo startet mit einem Freilos in das Turnier und musste sich danach gegen vier männliche Konkurrenten behaupten. Florian Rolli von Willisau und Daud Daudaev von Genf konnte sie jeweils durch technische Überlegenheit schlagen. Dann folgte der mit Spannung erwartete Kampf gegen Florian Bissig vom RC Willisau. Gegen Bissig konnte sich Svenja bisher bei diversen Begegnungen nie durchsetzen. In Martigny jedoch wurden die Karten neu gemischt: In einem konzentriert vorgetragenen Duell gelang es Svenja einen deutlichen Punktevorsprung zu erkämpfen. Auch wenn Sie sechs Punkte abgeben musst, gelang ihr ein Punktesieg von 15:6 Punkten. Der abschliessende Sieg gegen Nick Scherer mit 10:0 per technischer Überlegenheit war damit nur noch eine Bestätigung der offensichtlich hervorragenden Tagesform, die mit der Goldmedaille belohnt wurde. 

 

Julia Lötscher durfte zwei Kämpfe bestreiten, wobei einer nicht in ihre Wertung einfloss, da zwei Gewichtsklassen zusammengelegt wurden. Gleich im ersten Kampf musste sie sich mit einer 2:6 Punkteniederlage geschlagen geben. Zu ihrem Glück der Kampf, der nicht in die Wertung ihrer Gewichsklasse einfloss. Bei der zweiten Begegnung dann etwas wacher konnte Julia sich souverän gegen Gabija Kairyte vom LTV Conthey durchsetzen und das Duell mit 10:0 durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Für diesen Sieg wurde sie bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille belohnt. 

 

Miriam Lötscher hingegen hatte ein deutlich umfangreicheres Programm zu absolvieren. SIe bekam es mit insgesamt vier Gegnern zu tun, wobei davon nur einer in ihre Wertung mit einfloss. Ausgerechnet gegen diese Kontrahenten, David Lotyan vom LTV Martigny, musste sie sich gleich in Ihrem Duell geschlagen geben. Damit blieb in der Konkurrenz nur der zweite und letzte Platz, aber trotzdem die Silbermedaille.

 

Insgesamt gehen fünf Medaillen in die Bücher ein, deren Wert durch das teilweise kleine Teilnehmerfeld jedoch im Einzelfall bewertet werden muss. Die Leistungen von Svenja Jungo, mit ihrem Sieg gegen Floran Bissig, sowie die von Lukas Lötscher und Lars Berger sind hoch einzuschätzen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0