Gute Leistung gegen den Leader

Die Vorzeichen vor dem Kampf am Samstag im Wallis konnten unterschiedlicher kaum sein. Die Sensler Ringer, die in dieser Saison noch keine Punkte gesammelt haben, standen dem souveränen Tabellenersten Team Valais gegenüber. Auf der Matte entwickelte sich aber ein spannendes Duell. Am Ende mussten sich die Sensler nur sehr knapp mit 18 zu 19 Punkten geschlagen geben. 

 

Kay Neyer holte gleich zu Beginn den ersten Sieg für das Sensler Team. Einen frühen Rückstand drehte er dank seiner starken Kopfklammer zu einem 14 zu 8 Punktesieg gegen Yusup Gumaev um.

 

Bis 130 kg stellte Michael Nydegger einmal mehr seine starke Form unter Beweis. Er legte Sunail Alimosgi dank einem kompromisslosen Angriff früh auf die Schultern.

 

Bis 61 kg Freistil holte Martin Marius gegen Jan Faller den ersten Sieg für den Gastgeber. Der Kampf zwischen den beiden jungen Ringern bot den Zuschauern jede Menge Spannung.  In der zweiten Hälfte lancierte Faller viele Angriffe, konnte diese aber nicht wie gewünscht zu Ende bringen und musste sich so in der Endabrechnung mit 16 zu 10 Punkten geschlagen geben.

 

Bis 97 kg konnte Manuel Bing auf Seiten der Sensler gegen den starken Grecoringer Boris Jelinic keine Punkte holen. Jelinic siegte vorzeitig mittels Schultersieg.

 

Stefan Weber kehrte im letzten Kampf vor der Pause bis 65 kg Greco den Spiess nochmals um. Nachdem er sich bereits in der ersten Kampfrunde stets im Vorwärtsgang befand, sicherte er sich dank einem schönen Schulterschwung in der zweiten Runde gar den Schultersieg und vier weitere Mannschaftspunkte für das Sensler Team.

Ein Punkt fehlt am Ende

Nach der Pause bekamen die zahlreichen Zuschauern bis 86 kg einen hochstehenden Freistilkampf zu sehen. Wie bereits in der Hinrunde lieferten sich Benno Jungo und Tanguy Darbellay einen engen Kampf. Bis kurz vor Schluss befand sich der Sensler knapp in Rücklage. In den letzten Sekunden des Kampfes gelang es Jungo, mit einem schnellen Beinangriff den Kampf doch noch zu gewinnen. 

 

Im anschliessenden Kampf bis 70 kg Freistil bot Qais Mohammadi gegen den bulgarischen Routinier Kiril Sheytanov eine engagierte Leistung. Der junge Sensler hielt gut mit und konnte sich trotzt der Punkteniederlage positiv in Szene setzen.

 

Bis 80 kg Greco zeigte Pascal Sperisen gegen Maxime Fracheboud seine beste Saisonleistung. Dank vielen guten Überrollern im Bodenkampf sicherte Sperisen den Sensler einen klaren Sieg durch technische Überlegenheit.

 

Somit führten die Senlser vor den letzten beiden Kämpfen bis 74 kg mit 18 zu 12 Mannschaftpunkten.

 

Leider holten weder Thomas Jehle noch David Schneuwly weitere Punkte für das Sensler Team.

Beide Ringern kamen zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz. Jehle erwischte dabei gleich einen sehr starken Gegner. Mit Isa Usupov stand ihm der wohl beste Grecoringer der Liga gegenüber. Dies stellte der Walliser mit einem Schultersieg auch eindrücklich unter Beweis.

 

Schneuwly schaffte es im letzten Kampf nicht, Kim Besse unter Druck zu setzen und musste mit einer klaren Punkteniederlage von der Matte.

 

Trotz der sehr knappen Niederlage konnte die Sensler Mannschaft im Walis dank einer starken Teamleistung durchaus überzeugen. Diesen Schwung gilt es jetzt für den letzten Gruppenkampf gegen Domdidier mitzunehmen. Dieser wird am Samstag, 13. Oktober in Schmitten stattfinden. Anschliessend wird es mit den Abstiegskämpfen weitergehen. In diesen werden die Sensler voraussichtlich zunächst auf die Ringer aus Oberriet treffen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0