Erster Sieg für Sense

Am Samstag holten die Sensler Ringer ihren ersten Sieg gegen Kantonsrivalen Domidider. Dieser fiel mit 27 zu 10 Punkten hoch aus.

 

Die Aufstellung der Mannschaften sah nach dem Wiegen vielversprechend aus für Sense. Einerseits waren viele spannende Kämpfe zu erwarten, andererseits starteten die Sensler mit einem vier Punkte Vorsprung, da Domdidier bis 130kg keinen Gegner aufstellte.

 

 

Bis 57kg G traf die Verstärkung aus Einsiedeln, Kay Nayer, auf den körperlich stark ringenden Nathan Morier. Kay erhielt den ersten Punkt aufgrund Passivität seines Gegners, vermochte in der angeordneten Bodenlage jedoch nicht zu punkten. Kay schaffte es bei dieser ausgeglichenen Begegnung in der zweiten Runde mit einem Schulterschwung nochmals zu punkten und brachte seine 3-Punkte Führung über die Zeit.

 

Bis 61kg F lies Jan Faller seinem Gegner keine Chance und punktete diesen seinen Beinangriffen und Überrollern aus.

 

Bis 97kg G traf Manuel Bing auf den bekannten Schwinger Vincent Roch. Manuel war gut auf den Kampf eingestellt und brachte den übermächtig scheinenden Gegner mit seiner konsequenten Hüftarbeit in Bedrängnis. Doch der Broyards erwischte Manuel im Hüfter und vermochte diesen dann auch zu schultern.

 

Bis 65kg G gab Roland Ruch seinen Kampf verletzungsbedingt Forfait, was Stefan Weber und Sense vier Mannschaftspunkte einbrachte.

Gute Leistung nach der Pause

Die Sensler vermochten die gute Leistung weiter zu ziehen in der zweiten Kampfhälfte. Benno Jungo liess in seinem Kampf gegen Thibaut Lambert nichts anbrennen und punktete diesen in der zweiten Kampfhälfte aus.

 

Erstmals einen Sieg einzufahren vermochte Qais Mohammadi. Und dies gleich mit der höchsten Mannschaftswertung von vier Punkten. Qais erwischte seinen Gegner Benedict Gomes da Costa mehrmals mit seinen Beinangriffen und machte so die nötigen Punkte für die technische Überlegenheit.

 

Ebenfalls überlegen war Pascal Sperisen gegen den jungen Claudio Soares Pereira. Pascal schulterte seinen Gegner mit der ersten Aktion mit einem Kreuzgriff.

 

Bis 74kg G bekam es der Präsident von Domdidier, Xavier Eggertswyler mit dem zähen Thomas Jehle zu tun. Vom Stand konnten beide Ringer keine Punkte generieren. Erst als der Sensler in die angeordnete Bodenlage musste, konnte Eggertswyler punkten und gewann zum Schluss mit fünf Punkten, was seiner Mannschaft drei Punkte einbrachte.

 

Im letzten Kampf war die Begegnung bereits entschieden. Alex Schneuwly traf auf Denis Ismaili bis 74kg F. Nach anfänglicher Rücklage, vermochte Schneuwly zu Punkten und verkürzte den Rückstand. Doch Ismaili gab seine Führung nicht aus der Hand und baute diese kurz vor Schluss mit einem sauber ausgeführten Beinangriff noch aus, was zum 12 zu 2 Sieg führte.

 

Somit stand es zum Schluss 27 zu 10 für Sense und die Sensler konnten Ihren ersten Sieg feiern. Obwohl dieser Sieg an der Platzierung in der Tabelle nichts ändert, ist er doch Gold wert für die Mannschaft. Denn nun geht es in die Playouts, wo die Sensler in zwei Wochen auswärts auf die Rheinthaler Mannschaft aus Oberriet-Grabs treffen. Domdider muss sich ebenfalls in den Playouts beweisen und trifft auf die Mannschaft aus Thalheim. In den Playoffs sind aus der Westgruppe die Mannschaften Team Valais und Ufhusen, aus der Ostgruppe Brunnen und Weinfelden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0