Flatz Open Wolfurt 2019

Im österreichischen Wolfurt fand am Samstag, 9. Februar, das internationale UWW Turnier statt. Mit 226 Teilnehmer aus zahlreichen Nationen, war dies ein sehr stark besetztes Turnier.

 

Die Anreise war bereits am Freitag. Mit dabei waren Svenja Jungo, Melvin und Ronan Feyer, sowie Eveline Lötscher und Pascal Jungo als Trainer.

 

Dreimal Bronze

 

Als erstes ins Turnier startete Melvin. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 45kg bei den Kadetten. Bei ihm wurde nordisch gerungen, weil in dieser Kategorie drei Teilnehmer waren. Melvin traf in der zweiten Runde auf Thomas Eckhardt aus Deutschland, da er in der ersten Runde das Freilos hatte. Gegen den Deutschen konnte er sehr gut mithalten und punkten. Leider verlor Melvin den Kampf sehr knapp mit 6 zu 6. Nichts desto trotz, konnte er sich für den zweiten Kampf wieder motivieren. Gegen Ronen Kolesnik aus Israel konnte Melvin jedoch keine Punkte erzielen und verlor auch diesen Kampf durch Punkte. Nach zwei sehr starken Kämpfen konnte er sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

 

Der zweite Sensler, der in das Turnier startete, war Ronan. Auch in der Gewichtsklasse Kadetten bis 55kg wurde nordisch gerungen. Ronan startete sehr gut ins Turnier. Er konnte den erste Kampf gegen den Deutschen Leon Schetterer für sich entscheiden. Der zweite Kampf gegen Dario Dittrich, ebenfalls aus Deutschland, war eine sehr knappe Entscheidung. Ronan musste sich mit 11 zu 13 geschlagen geben. Der dritte Kampf trat er gegen den starken Benedek Kiss aus Ungarn an. Ronan konnte zwar einen Punkt erzielen aber der Ungare war zu stark. Am Schluss musste sich Ronan trotz einem guten Kampf durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Auch er gewann, wie sein Bruder Melvin, die Bronzemedaille.

 

Eveline startete bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 57kg. In dieser Gewichtsklasse wurde im k.o.-System gekämpft. Im Viertelfinale traf Eveline auf Julia Dalley aus Amerika. Diesen Kampf konnte die Senslerin souverän für sich entscheiden und schulterte ihre Gegnerin. Im Halbfinale traf Eveline auf die zweite Amerikanerin in dieser Kategorie, Amanda Walker. Der knappe Kampf wurde durch einen Schultersieg der Amerikanerin beendet und somit kam Eveline in das Finale um Platz 3. Da traf sie auf eine bekannte Gegnerin aus Ungarn, Szimonetta Szeker. Eveline ging den Kampf sehr motiviert an. Durch die Konterattacken konnte die Senslerin immer wieder Punkten und gab wenig Punkte ab. Am Schluss des Kampfes stand 7 zu 3 zu Gunsten von Eveline. Damit holte auch sie die Bronzemedaille.

 

 Gold für Svenja

 

Für ein Highlight des Tages sorgte Svenja Jungo. Sie startete in der Gewichtsklasse Kadettinnen bis 49kg. Auch da wurde im k.o.-System gerungen. Svenja zeigte eine ausgezeichnete Leistung. Schon im ersten Kampf bewies sie dies. Gegen die Ungarin Aniko Nagy war Svenja bis kurz vor Schluss in Rückstand mit 0 zu 3. Jedoch gab Svenja bis zur letzten Sekunde nicht auf und konnte in der letzten Sekunde ihre Gegnerin mit einem Kopfhüftschwung schultern. Im Halbfinale gewann Svenja gegen Emilia Hartmann aus Österreich mit 12 zu 6 Punkten. Auch da war Svenja zuerst 0 zu 6 in Rückstand, bevor sie richtig in den Kampf kam und ihn noch auf ihre Seite drehen konnte. Im Finale um Platz 1 kämpfte Svenja gegen Viven Matyi aus Ungarn. Auch diesen Kampf gewann Svenja durch technische Überlegenheit. Damit konnte sie bei der späteren Siegerehrung den Siegerpokal in die Hand nehmen.

 

Direkt nach dem Turnier machten sich die fünf Sensler auf den Weg Richtung Freiburg im Breisgau, wo die Kaderathleten ein fünftägiges Trainingslager absolvieren werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0