Trainingslager in Freiburg im Breisgau

Am Samstag nach dem UWW Turnier in Wolfurt (AUT) fuhr ein grosser Teil des Freistil Kadetten und Junioren Nationalkaders nach Freiburg im Breisgau. 

 

Sonntag:

Am Sonntag stand Regeneration auf dem Programm, damit sich die Athleten entspannen und erholen konnten für das bevorstehende Trainingslager. Der Tag begann mit dem Frühstück und danach ein aktives Regenerationstraining mit Spiel. Den ganzen Nachmittag waren die Athleten frei und am Abend gingen die Schweizer mit den Deutschen Ringer in das, in der Nähe liegende, Thermenbad. Fit für das Trainingslager gingen alle ins Bett.

 

Montag:

Gleich am Montagmorgen begann für die Ringermädels aus der Schweiz ihr Projekt. Sie werden ab jetzt jeden Monat mindestens einmal nach Freiburg gehen und vier Trainings in zwei Tagen absolvieren und dabei noch Lernzeit bekommen. Nach der Lernzeit der Mädels, kamen auch schon die anderen Ringer dazu und dann begann auch schon das erste Mattentraining. Am Morgen stand Technik auf dem Programm. Für manche waren diese Techniken Wiederholung und für andere waren es neue und lehrreiche Techniken. Nach dem Mittagessen und der Siesta konnten die Ringer, die noch zur Schule gehen an der Lernzeit teilnehmen. Danach begann am Abend um 19 Uhr das Stützpunkttraining. Etwas über 100 Ringer aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland nahmen teil und es gab sehr viele gute Sparringpartner für alle. Dies war demzufolge auch ein reines Kampftraining.

 

Dienstag:

Dieser Tag verlief genau gleich, wie am Tag zuvor. Am Morgentraining stand Technik auf dem Programm und am Abend gab es ein Mattentraining mit Kampfsituationen und freies Kämpfen. Schon etwas müde aber gierig auf den nächsten und damit auch letzten ganzen Tag in Freiburg gingen die Schweizer ins Bett.

 

Mittwoch:

Am Mittwoch genau dasselbe Spiel… Nach dem Frühstück das erste Mattentraining mit neuen Techniken und Spezialisierung der eigenen Techniken. Gegen Abend dann das Kampftraining. Da dies der letzte Abend war in Freiburg im Breisgau, gab es einen Filmabend «Swiss Wrestling Movie Night». Nach dem Film gingen alle ins Bett.

 

Donnerstag:

Am Donnerstagmorgen mussten alle Zimmer geräumt werden vor dem letzten Training des Lagers. An diesem Training haben wir weitere Techniken gelernt und wiederholt, die wir die ganze Woche angeschaut haben. Noch dazu haben wir etwas Partnerakrobatik hinzugefügt, was allen sehr viel Spass gemacht hat. Damit war das Trainingslager auch schon vorbei. Nach dem Mittagessen machten sich die Schweizer auf den Heimweg.

Mit vielen neuen Ideen und Kampferfahrung kamen alle am Donnerstagnachmittag an. Jetzt gilt es das Erlernte im Klubtraining umzusetzen und vielleicht auch in einem späteren Turnier anzubringen. Das ist jetzt die Sache der Athleten dies zu machen und den grösstmöglichen Nutzen dieses Trainingslagers herauszubringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0