Noah Schwaller - Schweizermeister!

An diesem Samstag, 30. März 2019, fanden in Zell die

Schweizermeisterschaften der Jugend A und Junioren im Freistil statt. Der

Sensler Ringer Noah Schwaller erkämpft sich in der Kategorie Jugend A bis 60kg

den Schweizermeistertitel. Trainer Pascal Jungo brachte es nach der tadellosen Leistung von Noah auf den Punkt: "Das nennt man unangefochten!"

Noah Schwaller gab in keinem seiner drei Kämpfe in der siebenköpfigen Kategorie auch nur einen Punkt ab, sondern schlug alle seine Gegner. Julian Arnold von der RR Schattdorf, Louis Gugolz von der RR Einsiedeln und im Finale Daud Daudaev aus Genf klar mit zehn zu null Punkten und damit durch technische Überlegenheit. „Ich bin glücklich über den Titel. Das Jahr ist noch jung und nun möchte ich für die nächsten Turniere an diesen Erfolg anknüpfen“, so Schwaller. 

 

Besonders ist dieser Triumph auch deswegen, weil Noah Schwaller sich ganz bewusst für die Teilnahme an dieser Schweizermeisterschaft entschieden hat. Er hätte auch die Option gehabt, zusammen mit dem Team Romande beim internationalen Turnier in Tallin dabei zu sein (wir berichten separat). Mit Blick auf seinen konkreten Ziele und Entwicklungsschritte in Richtung Nationalkader, entschloss er sich jedoch für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft, die für eine mögliche Kaderselektion sehr wichtig ist. So wie so eine kluge Entscheidung, die sich mit diesem Resultat nun hoffentlich um so mehr auszahlt. 

 

Lukas Lötscher erkämpfte sich eine Kategorie tiefer bis 53kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Rang. Ähnlich bestritt Jan Faller das Turnier. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er bei den Junioren bis 65kg den achten Rang. Die Meisterschaften wurden von den Ostschweizern sowie den Luzerner Mannschaften dominiert, welche einen Grossteil der zu vergebenden Schweizermeistertitel erkämpften. Bei den Junioren ging mit Tanquy Darbellay bis 80kg ein weiterer Schweizermeistertitel nach Martigny in die Westschweiz. Der CO Domdidier erkämpfte sich mit Noam Dessibourg und Thibaut Lambert einen fünften und einen vierten Rang.

 

Dei vollständigen Ranglisten finden Sie hier: https://swisswrestling.ch/news/detail?id=49

Kommentar schreiben

Kommentare: 0