Doppeltes Gold und zweimal Bronze für Sense in Tallinn

Mit über 2'400 Ringer/innen ist das Turnier im Baltikum das Grösste in Europa. Auf 14 Ringermatten am vergangenen Wochenende kämpften auch 6 Sensler/innen äusserst erfolgreich. Sie kämpften für das „Cadre Romande“ welches mit 15 Athleten/innen nach Estland gereist war. Von der Ringerstaffel Sense war als Coach Christoph Feyer mit dabei - in einer Doppelfunktion als Vereins- und Regionalkadertrainer. 

2x Gold und 1x Bronze bei den Mädels

Die beiden Schwestern,Eveline und Miriam Lötscher, blieben in Estland ungeschlagen. Eveline startete bei den Juniorinnen bis Jahrgang 2001 in der Gewichtsklasse bis 57Kg mit einem Schultersieg gegen die Schwedin Jönsson. Darauf folgten weitere ungefährdete Schultersiege gegen Khaletskaya aus Weissrussland und Ruiz aus Frankreich. Im Finalkampf legte Eveline die Russin Ananicheva in Führung liegend auf die Schulter und holte verdient die Goldmedaille.

 

Miriam (FW-03; 61Kg) siegte nach Punkten zum Turnierstart gegen die Norwegerin Oeverby. Auch die Französin Ayachi hatte durch Punktedifferenz das Nachsehen. Nach zwei Schultersiegen gegen die Kroatin Andelic und die Österreicherin Ausserleitner stand der Finaleinzug gegen die Russin Baliutina fest. Dieser hart umkämpfte Final endete mit einem hauchdünnen Punktesieg für die Senslerin.

 

Svenja Jungo (FW-04; 50Kg) siegte durch ein Feuerwerk an Beinangriffen zu Beginn gleich drei Mal durch technische Überlegenheit gegen die Russin Vedmetskaia, Stanic aus Schweden und Rousselet aus Frankreich. Die einzige Niederlage in Tallinn musste Svenja gegen die Finnin Honkniemi knapp nach Punkten einstecken. Danach besiegte sie ihre Dauerkonkurrentin aus Frankreich Cohen. Im kleinen Finale verlangte die Schwedin Liljeberg von der Senslerin alles ab. Svenja konnte einen Punkterückstand gegen Kampfende jedoch nochmals zu ihren Gunsten drehen und holte verdient die Bronzemedaille.

 

Starke Leistungen und eine Medaille auch bei den Jungs

Melvin Feyer (FS-03; 45Kg) kämpfte sich mit einem Punktesieg gegen den Letten Gultajevs erfolgreich ins Turnier. Die Punkteniederlage gegen den Schweden Tutaev sollte die einzige

bleiben. Im kleinen Finale erwischte der Sensler seinen Französischen Gegner Chambinaud eiskalt und gewann die Bronzemedaille nach kurzer Kampfzeit.

 

Ronan Feyer (FS-03; 55Kg) kam mit seinem unbequemen Gegner aus Lettland, Lukkevics nicht zu Recht und konnte eine Startniederlage nicht vermeiden. Im zweiten Kampf gegen Burca auch aus Lettland konnte sich der Sensler steigern und siegte nach Punkten. Auf die technische Überlegenheit gegen Suuder aus Estland folgte dann der Kampf gegen den späteren Kategoriensieger aus Russland Vagabov. Trotz guter Gegenwehr stand nach dieser Niederlage der 7. Rang in der Endklassierung fest.

 

Jonas Schwaller (FS03; 65Kg) besiegte zum Turnierstart seinen Kontrahenten aus Deutschland, Ilijev nach Punkten. Gegen den starken Österreicher Huber fand der Sensler kein Rezept. Die Niederlage gegen den Russen Beiolipetsky war ein spektakulärer Kampf in welchem Jonas mehrmals scheinbar verlorene Situationen immer wieder toll auskämpfte. Am Ende aber konnte der Sensler die Niederlage nicht mehr abwenden und klassierte sich auf dem 18. Schlussrang.

 

Die Auswahl des "Cadre Romande", die am Wochenende zu Europas grösstem Turnier nach Tallin reiste. Schon jetzt eine Erfolgsgeschichte der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0