Doppelter Silberglanz dank Schwaller-Brüder bei der Greco-SM in Martigny

Mit fünf Teilnehmern war die Ringerstaffel Sense am vergangenen Samstag bei der Greco-SM in Martigny vertreten. Die Brüder Jonas und Noah Schwaller setzten gegen starke Konkurrenz ein deutliches Ausrufezeichen. Beide konnten den Vize-Schweizermeistertitel für sich erkämpfen. Auch Matthias Käser zeigte eine tolle Leistung. Komplettiert wurde das Sensler Team, das von Andreas Schwaller als Trainer betreut wurde, von Pascal Sperisen und Fuat Arslan. 

 

An diesem Wochenende galt aus Sensler Sicht: Stark - stärker - Schwaller

Die beiden Brüder Jonas und Noah Schwaller stellten sich in Martigny den besten Greco-Ringern der Schweiz. Noah fand sich in der Konkurrenz der Kadetten im Gewicht bis 60kg als einer von insgesamt 17 Teilnehmern wieder. Jonas bis 66kg hatte ebenfalls ein grosses Teilnehmerfeld von 13 Teilnehmern um sich.

 

Der Auftakt in den Wettkampf glückte beiden tadellos. Noah konnte sich gegen Loris Müller von der RR Hergiswil mit einem zwar knappen aber verdienten Punktesieg durchsetzen. Jonas machte seinen ersten Sieg gegen Stephan Maltsev noch schneller klar und entschied das Duell per Schultersieg für sich. Bekanntlich ist ein erfolgreicher Auftakt oft der Grundstein für einen späteren Wettkampferfolg. So setzten beide zu ihrem nächsten Erfolg an und realisierten diesen auch jeweils durch das vorzeitige Ende mit technischer Überlegenheit. Noah liess Saya Brunner von der RS Freiamt keine Chance und siegte ohne eigenen Punktverlust. Jonas liess in einem punktereichen Duell gegen Sulayman Quraishi von der RR Brunnen ebenfalls keinen Zweifel an seiner Überlegenheit und siegte souverän. Auch in ihrem dritten Duell konnten die beiden Brüder im Ergebnis eine Gemeinsamkeit schaffen: Dieses Mal siegten beide ohne eigenen Punktverlust. Noah gegen Jonas Kälin von der RR Einsiedeln beim Stand von 8:0 durch Schultersieg; Jonas machte mit Nicola Alt vom TV Ufhusen kurzen Prozess und punktete mit 10:0 vorzeitig aus. 

 

Für beide war damit der Weg geebnet ins grosse Finale um Gold. Während Noah sich gegen Dorien Hutter wehrhaft zeigte und trotzdem eine 2:6 Punkteniederlage einstecken musste, erwischte Jonas mit David Loher von der RS Kriessern einen aussichtsreichen Kaderathleten als Finalgegner. Die 0:8 Niederlage durch technische Unterlegenheit schmälert jedoch keineswegs seine herausragende Turnierleistung, sondern unterstreicht vielmehr, gegen welch starke Konkurrenz er an diesem Tag bestanden hatte. Gleiches gilt für Noah, der ebenfalls den Stolz und die Anerkennung seiner Vereinskollegen sicher hat. 

 

Bei der Siegerehrung durften sich die beiden Brüder verdient die respektable Silbermedaille umhängen lassen. 

Keine Medaillen, aber starke Leistungen bei den Aktiven

Nicht immer lassen sich herausragende Leistungen allein an der Medaillenbilanz messen. Matthias Käser, der bei den Aktiven bis 86kg in einer Konkurrenz von 10 Teilnehmern antrat, zeigte seine ganze Routine und Klasse. Belohnt wurde er am Ende "nur" mit dem undankbaren 4. Rang. Einer Auftaktniederlage gegen Marc Weber aus Thalheim folgten zwei Siege durch Punkte und technische Überlegenheit gegen Milos Csuvara (RRTV Weinfelden) und Alexander Büeler. Diese Zwischenbilanz führte ihn schliesslich in das vereinsinterne Duell gegen Pascal Sperisen. Ein Sensler Sieger war damit schon sicher doch auch hier setzte sich Matthias souverän durch. Die zweite Niederlage musste Matthias gegen den starken Christian Zemp, einen Kader-Ringer von der RR Brunnen, hinnehmen, was am Ende den respektablen Rang vier bedeutete. 

 

Bis zum Duell gegen Matthias Käser, hatte Pascal Sperisen, der ebenfalls bis 86kg seinen Kampf um die Schweizermeisterschaft aufnahm, eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Ein Auftaktsieg gegen Javid Husseyni vom RC Willisau durch technische Überlegenheit und eine Niederlage gegen den Silbermedaillengewinner der Junioren WM Ramon Betschart von der RS Kriessern. Nach der vereinsinternen Niederlage gegen Matthias Käser stellte sich ihm in seinem letzten Kampf noch Marc Weber von der NRC Thalheim entgegen. Auch gegen ihn musste sich Pascal leider geschlagen geben. Somit stand für ihn am Ende der 6. Schlussrang zu Buche. 

 

Fuat Arslan im Gewicht bis 65kg erwischte einen unglücklichen Start. Gegen Lorenz Schönbächler von der RR Einsiedeln musste er sich schon vorzeitig durch Schulterniederlage geschlagen geben. Es folgte ein Freilos. Die Pause nutzte Fuat erfolgreich zur Erholung und Fokussierung. Entschlossen trat er gegen Patrick Rölli von der RR Hergiswil auf die Matte und setzte mit einem knappen aber verdienten 15:13 Punktesieg das erste Ausrufezeichen. Gegen den Nationalkaderathleten Maurus Zogg vom RC Oberriet-Grabs fand Fuat jedoch kein Mittel und musste sich durch technische Unterlegenheit geschlagen geben. Damit war klar, dass er in der letzten Runde nochmals gegen seinen Auftaktgegner Lorenz Schönbächler antreten musste. Die Chance auf Revange konnte er jedoch leider nicht nutzen. Erneut beendete Fuat den Kampf auf den Schultern, was das Ergebnis 6. Schlussrang besiegelte. 

Tolle Bilanz für das Sensler Greco-Team

Mit den beiden Vize-Meistertiteln der Schwaller-Brüder hat das Sensler Greco-Team um Trainer Andreas Schwaller bewiesen, das mit den "jungen Wilden" aus Schmitten zu rechnen ist. Aber auch die Aktiven haben mit ihren Leistungen die hohe Qualität im Verein bestätigt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0