Greco SM der Junioren und Jugend: Gold für Noah Schwaller

Am vergangenen Wochenende reisten zusammen mit Trainer Andreas Schwaller zwei Sensler Athleten zur Junioren- und Jugend Schweizermeisterschaft im Greco nach Merenschwand. Noah Schwaller sicherte sich dabei fulminant die Goldmedaille und damit einen weiteren Schweizermeistertitel. Damit gelang ihm das Kunststück in beiden Stilarten den Titel zu holen. Jan Faller schaffte es in seiner Konkurrenz auf den 6. Diplomrang. 

Der abschliessende Blick auf das Wettkampfblatt lässt keinen Zweifel daran, dass Noah den Titel des Schweizermeisters mehr als verdient hat. In seiner Auftaktbegegnung setzte er sich mit 8:0 und damit technischer Überlegenheit gegen Marc Rouiller vom Lutte Team Valais durch. Da in der Kategorie bis 60kg insgesamt nur drei Teilnehmer antraten, stand nach diesem Auftaktsieg bereits fest, dass es in der nächsten Begegnung um Gold gehen würde. Diese Chance liess sich Noah nicht nehmen und wiederholte das Resultat aus dem ersten Kampf: Auch gegen Julian Arnold aus Schattdorf konnte er den Kampf vorzeitig beenden. Erneut ohne eigenen Punktverlust. Somit stand der Titel "Schweizermeister" fest. Ein Gefühl, das Noah von der Freistil-SM der Jugend bereits kennt. In einem Jahr die Konkurrenz beider Stilarten ausschalten zu können, ist eine besondere Leistung. 

Noah Schwaller ganz oben. Der Sensler Schweizermeister wurde von Randy Vock (ganz rechts) geehrt. Vock gewann vor wenigen Wochen bei den Freistil Europameisterschaften sensationell die Bronzemedaille und ist damit sicher für viele Nachwuchsringer ein sportliches Vorbild. 

Auch Jan Faller konnte den Auftakt in seinen Wettkampftag bei den Junioren erfolgreich gestalten. Mit insgesamt acht Teilnehmern im Gewicht bis 65kg war bereits klar, dass das Wettkampfprogramm recht umfangreich werden würde. Gegen Kimi Käppeli von der RS Freiamt musste Jan zwar einige Punktverluste hinnehmen. Zum Schluss konnte er den Kampf trotzdem vorzeitig für sich entscheiden. 15:6 und damit Sieg durch technische Überlegenheit. In der zweiten Runde folgte das Duell gegen den starken Kaderringer Dominik Laritz aus Kriessern. Der selbstbewusst ringende Ostschweizer liess Jan nicht in den Kampf kommen und fügte ihm somit seine erste Niederlage zu. Damit war die Goldmedaille bereits in unerreichbare Ferne gerückt. Als nächstes stellte sich Loris Müller aus Hergiswil gegen Jan auf die Matte. In einem leidenschaftlichen Duell mit Punktegewinnen und Punktverlusten auf beiden Seiten, lautete das Endergebnis 3:6 gegen Jan und damit Punkteniederlage. Leider ein Resultat, das sich auch im letzten Duell wiederholte (2:5). Auch wenn damit nur ein Sieg auf der Schlussbilanz von Jan zu verbuchen war, sicherte er sich durch die technische Überlegenheit und die Punktgewinne in den restlichen Kämpfen den 6. Rang und damit ein verdientes Diplom. 

Wir gratulieren dem Schweizermeister Noah Schwaller und der gesamten, kleinen Sensler Delegation zum respektablen Auftritt im Freiamt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0