Coupe Romande und Westschweizermeisterschaft

Am Samstag, den 7. September startet Sense in die neue Saison der

Mannschaftsmeisterschaft. Der Coupe Romande vom letzten Wochenende in Schmitten war somit die Hauptprobe für die motivierten Sensler. Mit dabei waren die Mannschaften von Domdidier, dem Team Valais und Genève-Lutte.

 

Da sich dasTeam Valais und Domdidier zusammengeschlossen hatten, wurde unter den drei Mannschaften die beste der Romandie gekürt. Dank zwei Siegen resultierte am Ende für die Heimmannschaft der erste Schlussrang.

Der erste Kampf gegen Genève-Lutte konnte die RS Sense mit 22:17 gewinnen. Mit gleich vier ganz klar gewonnenen Kämpfen startete die junge Sensler Mannschaft. Danach war der Kampf etwas ausgeglichener und die Genfer konnten etwas aufholen. Die Sensler behielten die Oberhand und entschieden diesen Kampf souverän für sich.

 

Im zweiten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Domdidier-Team Valais gingen die einzelnen Kämpfe meistens zugunsten der Sensler aus. Somit war der Gesamtsieg von 26-12 nie in Gefahr.

 

Parallel zum Coupe Romade verlief die Westschweizermeisterschaft der Piccolos, Jugend B und Jugend A. Für die RS Sense starteten Luan Riedo, Amelia Moser, Loïc Stirnimann, Dominik Bürgisser und Lars Berger.

 

Luan und Amelia bestritten ihr erstes Turnier in der Kategorie Piccolo bis 21 kg. Luan konnte gleich an seinem ersten Turnier einen Kampf gegen seine Teamkollegin gewinnen. Die beiden mussten sich aber Sarrasin Célestin vom Team Valais geschlagen geben. Somit belegten sie Plätze 2 und 3.

 

Loïc startete in der Kategorie Piccolo bis 24 kg. Er kämpfte gut, musste Lehrgeld bezahlen. Am Schluss resultierte Platz 4.

 

Dominik startete in der Kategorie Piccolo bis 29 kg. Dominik begann sein erstes Turnier verhalten, konnte die Nervosität aber schon im Verlauf des ersten Kampfes ablegen. Dominik gewann alle drei Kämpfe und konnte somit das Turnier gewinnen.

 

Der älteste der Nachwuchsringer Lars hat am meisten Wettkampferfahrung der jungen Ringer. In seiner Kategorie Jugend B bis 30 kg musste er sich nur von Sarrasin Emilien geschlagen geben und konnte sich die Silbermedaille umhängen lassen.

 

Für alle jungen Sensler war das Turnier eine tolle Wettkampferfahrung, die sie zu weiteren Trainings motivieren kann. Hoffentlich treffen wir die jungen Kämpfer/innen an den kommenden Turnieren wieder an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0