RS Sense II als Gastgeber mit ausgeglichenem Resultat

Der zweite Auftritt des neuen Teams RS Sense II war gleichzeitig der Heimmatch. In der WINFORCE League (1. Liga) bedeutete dies gleichzeitig Gastgeber für fünf weitere Teams zu sein. Die Bilanz nach den Begegnungen gegen Hergiswil II und RR Brunnen ist ausgeglichen. Die RS Sense II musste eine Niederlage hinnehmen, konnte jedoch auch einen Sieg erringen. 

 

Angereist waren nebst den direkten Kontrahenten der RS Sense II (Hergiswil II und RR Brunnen II) auch die  Mannschaften des RC Belp und des Lutte Team Valais II. Der direkte Nachbar vom CO Domdidier komplettierte das Starterfeld dieses zweiten Kampftages der noch jungen Saison. Auf zwei Matten wurden insgesamt acht Begegnungen ausgetragen. 

 

Der Wettkampftag für RS Sense II startete mit dem Duell gegen die Ringerriege Hergiswil II. Die Hergiswiler, die seit Jahren in der ganzen Schweiz für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit und den breiten Kader bekannt sind, stellten dieses grosse Potential auch auf der Matte unter Beweis. Als erstes musste das die Senslerin Svenja Jungo erfahren. In einem hart umkämpften und punktmässig ausgeglichenen Duell musste sie am Ende eine Schulterniederlage hinnehmen. Es folgte das Comeback von Dario Decorvet. Im griechisch-römischen Stil stellte er unter Beweis, dass er trotz einigen Monaten Wettkampfabstinenz nichts von seiner Qualität eingebüsst hat. Eine souverän erkämpfte 15:0 Führung führte zum vorzeitigen Kampfende durch technische Überlegenheit. Dario Decorvet bewies in Vertretung von Trainer Manuel Bing auch neben der Matte als Mannschaftsführer an diesem Tag seine ganze Routine. 

 

Wie sehr diese neue zweite Mannschaft der RS Sense für den Generationenwechsel bei den Senslern Ringern steht, zeigte das nächste Duell. Melvin Feyer wurde vom Altmeister Dario Decorvet abgeklatscht und in seinen Kampf geschickt. Das erste Duell, dass über die volle Distanz gehen sollte. Ein am Ende trotzdem souveräner 10:2 Sieg aus Sicht des Sensler Nachwuchsringers. Den Forfait-Sieg von Fuat Arslan im Gewicht bis 65kg ausgenommen, sollte dies jedoch der letzte Sieg für Sense II in diesem Duell gewesen sein. Antoine Ducry machte es zwar noch maximal spannend und musste sich mit 12:12 Punkten aufgrund der häufigeren Wertungen gegen Fabian Aregger geschlagen geben, doch am Ende lautete das Mannschaftsergebnis 19:12 zu Gunsten von Hergiswil II. 

 

Es blieb noch die Chance gegen die RR Brunnen II wertvolle Liga-Punkte zu sammeln. Erneut wurde das Duell von Svenja Jungo eröffnet. Dieses Mal konnte sie ihre Qualität auf der Matte zeigen und den Kampf souverän mit 16:0 durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Es folgte eine Niederlage von Antoine Ducry, die jedoch durch den Forfait-Sieg von Melvin Feyer wieder ausgeglichen wurde. Da das Gewicht bis 90kg Greco von beiden Mannschaften nicht besetzt war, stand es vor den vier letzten Begegnungen 8:4 nach Mannschaftspunkten zu Gunsten der RS Sense II. Die Niederlagen von Larissa Feyer und Michel Voirol, jeweils durch Schulterniederlage und damit je 0:4 Mannschaftspunkten, liessen die Angelegenheit für Brunnen II bereits erledigt erscheinen. Doch Fuat Arslan und Noah Schwaller hatten gegen diese zweite Niederlage etwas einzuwenden. Motiviert vom gesamten Team sorgte Fuat Arslan zunächst mit einem 16:0 Sieg durch technische Überlegenheit für das vorzeitige 12:12 nach Mannschaftspunkten. Das letzte Duell musste die Entscheidung bringen. In einem hart umkämpften Duell verwies Noah Schwaller Michi Annen in die Schranken und sicherte der RS Sense II mit seinem 5:2 Punktesieg auch den knappen 14:13 Sieg über die RR Brunnen II. Eine sensationelle Leistung!

 

Nach insgesamt vier Duellen stehen damit für die neue zweite Mannschaft drei Siege und nur eine Niederlage zu Buche. Eine hervorragende Zwischenbilanz. Weiter geht es für die RS Sense II am 5. Oktober in Martigny mit den Begegnungen gegen Lutte Team Valais II und RS Freiamt II.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0