Zweiter Match - zweiter Sieg! Die RS Sense manifestiert in Thalheim einen gelungenen Saisonauftakt

Vanessa Nussberger, Präsidentin des NRC Thalheim und Speakerin des Wettkampfabends brachte es in ihrer Schlussansprache auf den Punkt: Manchmal ist das Mannschaftsergebnis deutlicher als es auf der Matte aussieht. Tatsächlich ging dem 26:8 Kantersieg der RS Sense ein spannender und hochklassiger Ringsportabend in der wie immer stimmungsgeladenen Gässli-Sporthalle in Thalheim voraus.

 

In erster Linie bedeutet dieser zweite Mannschaftserfolg nach dem Auftaktsieg gegen den RC Oberriet-Grabs vor 14 Tagen, dass der Saisonauftakt für die RS Sense mehr als geglückt ist. "Gewonnen ist jedoch noch gar nichts und wir müssen weitere hart und konzentriert weiterarbeiten", betont Cheftrainer Armin Gugler. "Freuen dürfen wir uns natürlich, über dieses tolle Ergebnis", fügt er jedoch selbstverständlich an. 

 

Die ca. 100 Zuschauer in der Gässli-Sporthalle in Thalheim erlebten einen packenden Ringsportabend. Auch wenn der Abend aus Sicht des Heimpublikums eher wenig vielversprechend begann. Der Sensler Nationalkaderathlet Ronan Feyer entschied beim Zwischenstand von 10:0 Punkten das erste Duell gegen Joel Zimmermann noch per Schultersieg für sich. Die ersten vier Punkt für die RS Sense. Doch im obersten Gewicht bis 130kg im griechisch-römischen Stil konnte Pascal Sperisen gegen Adrian Wetzstein keinen Punktegewinn verzeichnen. Nach der vollen Kampfdauer stand eine 5:0 Niederlage auf den Ergebnisblättern. Erneut Nervenkitzel beim dritten Duell. Bis 61kg ebenfalls im griechisch-römischen Stil und damit in der eher ungewohnten Stilart, errang sich Routinier Pascal Jungo einen knappen 2:3 Punktesieg und damit 2:1 Mannschaftspunkte aus Sicht der Sensler. Weitere zwei Mannschaftspunkte erkämpfte Michael Nydegger. Gegen Marc Kirchhofer kahm er jedoch nicht auf den so wertvollen fünften Punkt, der einen zusätzlichen Mannschaftspunkt bedeutet hätte. Dennoch: Da er ohne eigenen Punktverlust über die volle Distanz seinen Gegner in Schach hielt, wurde er mit 2:0 Mannschaftspunkten belohnt. Das letzte Duell vor der Pause sollte dann den Siegeszug der Sensler endgültig einleiten. Jan Faller erzielte gegen Jannis Christ einen 16:0 Punktesieg. Der Weg dorthin war jedoch mit einigen waghalsigen Aktionen gepflastert, die den Zuschauern beider Lager den Atem stocken liessen. Mit seiner unglaublichen Beweglichkeit schaffte es Jan Faller jedoch wiederholt, sich aus nachteiligen Situationen zu befreien und diese sogar in eigene Punktgewinne umzumünzen. 

 

Nach der Pause setzte Matthias Käser den Siegeszug fort. Auch er sicherte der Mannschaft ein 4:0 mit seinem souveränen Auftritt gegen Reto Graf. Sensationellen Ringsport bot im Anschluss Jonas Schwaller. Im griechisch-römischen Stil bestand er nicht nur gegen Claudio Herren. Er drückte dem Kampf souverän seinen Stempel auf und wusste einen anfänglichen Punktegewinn seines Gegners in eine konzentrierte und technisch blitzsaubere Leistung umzusetzen. Technisch und Mental eine Wahnsinnsleistung des erst sechzehnjährigen Jonas Schwaller, der verdient als Sieger von der Matte ging. Nach dem Erfolg eines Nachwuchsathleten folgte der Auftritt eines routiniers. In einem Duell über die volle Distanz bezwang Benno Jungo seinen Widersacher Christoph Kirchhofer mit 2:16 Punkten. Einen weiteren Punktesieg holte David Schneuwly für die Sensler Equipe in seinem Duell gegen Felix Gebhard. Der Mannschaftssieg für die RS Sense stand zu diesem Zeitpunkt schon längst fest. Trotzdem sollte das letzte Duell des Abends zwischen Qais Mohammadi und Jonas Treier das spannungstechnische Highlight dieses Ringerabends werden. In der für Qais noch neuen griechisch-römischen Stilart erarbeitete er sich eine solide Punkteführung. Diese hielt Stand, bis der Kampf vom Kampfrichter in die Bodenlage verlegt wurde. Drei Durchdreher, die Qais nicht zu verteidigen vermochte, brachten seinen Gegner wieder ran. Wenige Sekunden vor Schluss dann das befürchtete Szenario. Qais musste eine 4rer-Wertung gegen sich hinnehmen, was zum 11:12 Punktestand führte. Nur noch ein Punkt Vorsprung und noch vier endlos lange Sekunden auf der Uhr. Doch der Sensler Athlet liess nichts anbrennen und brachte die knappe Punkteführung nach Hause. Ein toller Erfolg, der auch emotional auf die ganze Mannschaft überschwappte und so die Freude über das deutliche Mannschaftsresultat noch verstärkte. 

 

 

Das letzte Hinrundenduell folgt in einer Woche am 28. September gegen die RR Brunnen, erneut auswärts. Die zweite Mannschaft der RS Sense hat gegen die zweite Mannschaft von Brunnen an diesem Samstag bereits vorgelegt. Wenn auch nur knapp mit 14:13, aber vielleicht kann dieses Ergebnis auch von der ersten Mannschaft wiederholt werden. Der Saisonauftakt ist jedenfalls geglückt und das Team ist motiviert für die kommenden Aufgaben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0