Sensler entscheiden erste Playoutbegegnung für sich

Erstmals in der Ringergeschichte trafen die Sensler auf die Ringer der Ringerriege Tuggen. Nach knappen und hart umkämpften Kämpfen konnten die Sensler die erste von zwei Playoutbegegnungen mit 23 zu 16 für sich entscheiden.

 

Das sich die Senlser nach einer guten Qualifikationsrunde punktegleich mit den erst und zweitklassierten fanden, und dann dennoch in die Playouts mussten, macht alles andere als Spass. Doch die bevorstehenden Aufgaben gingen die Sensler mit frischem Elan an.

 

Ronan Feyer startet gegen seinen Angstgegner Fritz Reber bis 57kg Freistil. Ronan begann gut und holte zwei Punkte. Bei einem Beinangriff wurde er gekontert und sein Gegner gleichte zum 2 zu 2 aus. Dies brachte Ronan aus dem Konzept. Er suchte die Punkte mit halbherzigen Beinangriffen, die nicht durchkamen und dem Gegner die Gelegenheit zum Kontern gaben, was zur Punktniederlage führte.

Michael Nydegger löste seine Aufgabe gut und schlug Simon Helbling unangefochten trotz eines unnötigen Punkteverlustes an der Zone unangefochten durch Punktsieg.

Der dritte Kampf sollte wegweisend werden. In einem drunter und drüber aus Aktionen und Punkteverteilungen des Kampfrichters, setzte sich der Senlser Fuat Arslan gegen Jonas Müller knappest mit 11 zu 10 durch.

Bis 97kg Freistil lies Benno Jungo und bis 65kg Freistil Pascal Jungo nichts anbrennen und gewannen Ihre Kämpfe jeweils mit technischer Überlegenheit. Zur Pause führten die Sensler mit 14 zu 6.

 

Ungewisse zweite Hälfte

Trotz des Vorsprungs aus den ersten fünf Kämpfen, konnte man den Verlauf schlecht einschätzen. Die beiden Mannschaften trafen bisher nie aufeinander. Die zweite Hälfte begann wieder mit einer Punkteniederlage für die Sensler. Pascal Sperisen unterlag Bruno Flück. „Letztes Jahr trafen die selben Ringer bereits innerhalb eines anderen Rahmens aufeinander. Da verloren wir die Begegnung durch Schulterniederlage. Für die Mannschaft ist jeder Punkt wichtig. Egal ob Sieg oder Niederlage. Jeder Ringer kann etwas zum Sieg betragen,“ so Trainer Armin Gugler.

Jan Faller wurde durch seinen Gegner überrascht und gab schnell 6 Punkte ab. Doch Jan vermochte das Blatt zu Wenden, verzeichnete selbst 24 Punkte im Anschluss und Schulterte seinen Gegner zum Schluss. Maximale Punktzahl, was die Sensler ein starkes Stück näher an den Sieg brachte.

Der Grecoringer Mathias Käser musste diesen Samstag im Freistil an den Start. Er zwang seinen Gegner seinen frontalen Kampfstil auf, der kein Rezept dagegen fand. Noch vor der Pause punktete Matthias den Tuggener aus, was wiederum die maximale Punktzahl brachte. Die Begegnung war entschieden.

In den beiden letzten Kämpfen traf David Schneuwly auf Roman Ulrich. Schneuwly fand gegen den körperlich ringenden Gegner kein Rezept und musste eine Punkteniederlage hinnehmen.

Jungringer Jonas Schwaller traf auf den Altinternationalen Sergy Sirenko. Schwaller machte seinem Gegner das Leben schwer, konnte die Niederlage jedoch nicht abwenden, was zum Schlussresultat von 23 zu 16 für die Sensler führte.

 

 Im Rückkampf treffen die Sensler diesen Samstag 09.11.2019 in der Turnhalle Gwatt auf die Mannschaft aus Tuggen. Es geht um alles oder nichts. Die Punktzahlen aus beiden Begegnungen werden zusammengezählt und dadurch der Sieger bestimmt. Der Sieger ist seine Playoutsorgen los, der Verlierer muss weiter gegen den Abstieg kämpfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0