Keine Challenge League Saison für die Sensler Ringer

Das Coronavirus hatte und hat auch noch weiterhin grossen Einfluss auf den Wettkampfplan der Sensler Ringer und Ringerinnen. Die

Heimschweizermeisterschaft, die im Mai in Wünnewil geplant war, musste bereits früh abgesagt werden. Sämtliche andere Einzelschweizermeisterschaften wurden ebenfalls abgesagt.

 

So richtete sich der Fokus der Sensler, nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Juni, zunächst auf die Mannschaftsmeisterschaft im Herbst. Mit einer jungen Mannschaft wollten sie an die guten Leistungen in der Winforce Challenge League (NLB) der vergangenen Saison anknüpfen.

 

Anfangs August wurde vom Schweizer Verband und den Vereinen die Durchführung der Mannschaftmeisterschaften 2020 organisiert. Aufgrund einzuhaltender Schutzbestimmungen und der speziellen Situation im Allgemeinen entschieden sich vier Mannschaften, nicht an der Challenge League teilzunehmen. Zusammen mit den Ringern aus Weinfelden, Ufhusen und Lutte Team Valais erklärten sich die Sensler bereit, die Meisterschat in einem Cupmodus durchzuführen. Bei der Detailplanung zogen Ufhusen und Weinfelden ihre Mannschaften aber aufgrund von Bedenken zurück. Dies war gleichbedeutend mit der definitiven Absage der diesjährigen Challenge League.

 

Freundschaftskämpfe in Planung

 

Die Sensler sind zurzeit noch mit anderen Vereinen in Gesprächen, um Freundschaftskämpfe zu organisieren. Dadurch könnte das gesamte Kader der Sensler Wettkampfpraxis sammeln. Ob wann und gegen welche Mannschaften, steht momentan noch nicht fest. Allfällige Daten werden hier auf der Homepage so rasch wie möglich publiziert werden.

 

Sensler Ringer/innen in anderen Teams im Einsatz

 

Obwohl die Sensler Mannschaft in diesem Jahr keine Einsätze haben wird, sind dennoch einige Sensler Ringer und Ringerinnen im Einsatz. Dies weil die Winforce Premier League (NLA) mit vier Mannschaften stattfindet und in der 1. Liga ebenfalls einige Teams ringen werden.

Grecospezialist Matthias Käser wird, wie bereits in den letzten Jahren, erneut die NLA-Mannschaft aus Einsiedeln verstärken. Ebenfalls für Einsiedeln in der NLA kämpfen wird Dany Kälin. Dany ist ursprünglich aus Einsiedeln und trainiert seit diesem Jahr bei den Senslern, da er in die Region gezogen ist. Matthias und Dany hatten am letzten Samstag, 5. September, bereits ihren ersten Einsatz in der NLA.

 

Auch die beiden Sensler Nationalkaderathletinnen Svenja Jungo und Evline Lötscher werden zu Einsätzen kommen. Svenja verstärkt Kantonsnachbar Domdidier in der 1. Liga. Auch Eveline hat sich für diese Saison einer Mannschaft aus der 1. Liga angeschlossen. Sie wird für die zweite Mannschaft von Einsiedeln kämpfen. Jan Faller, Jonas Schwaller und Qais Mohammadi werden die kommende Saison ebenfalls in der ersten Liga bestreiten. Jan, der sich trotz seines jungen Alters in der letzten Saison bereits als Leistungsträger im Sensler Team etabliert hat, wird für die Ringer von der Wrestling Academy aus Bern auf der Matte stehen. Jonas, der im letzten Jahr eine überzeugende Debütsaison in der NLB gezeigt hat, wird zusammen mit Svenja Domdidier verstärken. Qais hat sich ebenfalls der Wrestling Academy Bern angeschlossen. In der 1. Liga wird die Saison am kommenden Samstag, 12. September, starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0