Freistil SM Jugend A und Junioren in Altdorf

Mit fünf Teilnehmern war die Ringerstaffel Sense am vergangenen Samstag bei der Schweizermeisterschaft in Altdorf vertreten.

 

Lars Berger verpasst knapp das Diplom

 

Der einzige sensler Ringer in der Altersklasse Jugend A, Lars Berger, startete in der Gewichtsklasse 38 kg in das Turnier. Seinen ersten Kampf verlor er gegen den späteren Sieger in dieser Klasse technisch überhöht. Im zweiten Kampf konnte Lars das Blatt zu seinen Gunsten wenden und gewann technisch überlegen. Ebenso konnte er im dritten Match mit guten Beinangriffen seinen Gegner überwältigen und sich am Boden die erneute technische Überlegenheit sichern. Im entscheidenden Kampf, ob es doch noch für die Diplomränge reichen könnte, musste er sich dann aber leider schneller als erhofft auf den Schultern wieder finden und verlor den Kampf frühzeitig. Nichts desto trotz eine Leistung die Hoffnung auf mehr macht und bestimmt Motivation für die nächsten Trainings bringt.

 

Durchwachsene Leistungen bei Jonas und Noah Schwaller

 

In der Klasse bis 75kg startete Jonas tadellos in das Turnier und konnte seinen ersten Kampf bereits vor Ablauf der ersten Runde für sich entscheiden. Gegen den späteren Vizemeister Peter Zberg aus Schattdorf rang er bis Mitte des zweiten Abschnitts gut mit. Einen frühen Rückstand konnte er mit schönen Aktionen wett machen und den Kampf ausgeglichen gestalten, doch nach einigen Flüchtigkeitsfehlern im zweiten Abschnitt, war der Punktevorsprung des Schattdorfers zu gross und Jonas musste sich geschlagen geben. Deutlicher fiel die Niederlage gegen den Willisauer Nick Scherrer aus. Jonas fand keinen Zugriff in den Kampf und musste früh die technisch überhöhte Niederlage hinnehmen. Somit ging es anstatt ins kleine Finale nur noch noch um den 5ten Rang, hier zeigt Jonas erneut sein Können und im gelang der vorzeitige Sieg und somit ein versöhnlicher Abschluss des Turniers.

 

Einen langen Kampftag ergab die Wiegeliste für Noah. Da in der Gewichtsklasse 80kg nur 6 Teilnehmer antraten, war klar, dass durch das nordische System (jeder gegen jeden) 5 Kämpfe für ihn anstehen würden. Einen schweren Brocken gab es gleich zu Beginn: der Vorjahresmeister Sven Epp aus Schattdorf. Noah gelang kein guter Start und beim Versuch den frühen Rückstand aufzuholen, lief er in einen Hüfter, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und die Schulterniederlage einstecken musste. Die nächsten beiden Kämpfe liefen deutlich besser. Zunächst konnte Noah einen ungefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit einfahren, in der dritten Runde dann nach einem offenen Schlagabtausch den Match mit 14:10 für sich entscheiden. Somit bestand noch die Chance auf die Medaille. Im nächsten Kampf traf Noah auf seinen Nationalmannschaftskollegen aus Freiamt, Kimi Käppeli. Trotz der Niederlage, lieferte Noah hier seinen besten Kampf ab, auch wenn nicht alle seine Aktionen von Erfolg gekrönt waren. Somit war die letzte Runde der Kampf um die Bronzemedaille. Sein Kontrahent, Jan Walker aus Einsiedeln und er hatten bisher beide je zwei Siege und zwei Niederlagen auf ihrem Konto stehen. Letztes Jahr konnte Noah bei der Kadetten SM Jan noch besiegen, dieses Mal hatte der Einsiedler das bessere Ende auf seiner Seite. Nach dem frühen Rückstand, lief Noah erneut in einen Hüfter und landete auf den Schultern, ein Abbild des ersten Kampfes. Somit blieb am Ende der undankbare vierte Platz.

Zwei Titelgewinne durch Melvin und Ronan Feyer

 

Einen ganz starken Auftritt lieferte Melvin in der Gewichtsklasse bis 65kg ab. Er gewann auf dem Weg in das Finale alle seine drei Kämpfe bereits in der ersten Runde, entweder durch technische Überlegenheit oder Schultersieg und gab dabei auch keinen einzigen Wertungspunkt ab. Das Finale fand dann leider auf Grund einer Verletzung, die sich sein Gegner Sulayman Quraishi von der RR Einsiedeln im Halbfinale zugezogen hatte, nicht statt. Doch Trainer Pascal Jungo war sich sicher: „Ich bin davon überzeugt, so wie sich Melvin heute präsentiert hat, er auch diesen Kampf gewonnen hätte.“ Wir sind gespannt, was er in einigen Wochen bei der Aktiven SM von ihm sehen werden.

 

Die kürzeste Einsatzzeit hatte Ronan. Nachdem ihm ein Freilos zugelost wurde, war sein erster Kampf direkt der Halbfinal in der Kategorie bis 70kg und diesen gewann er gegen Lars Epp aus Schattdorf auch direkt vorzeitig technisch überlegen. Im Final stand ihm dann dessen Cousin Michael gegenüber. Die beiden kennen sich nicht zuletzt vom letzten Jahr, als sie an der Aktiv SM um die Bronzemedaille kämpfen und Ronan einen 10:3 Punktesieg verbuchen konnte. Der diesjährige Final um den Schweizermeistertitel gestaltete sich noch eindrücklicher und Ronan gewann frühzeitig durch technische Überlegenheit. Auch er gab an diesem Tag, wie sein Bruder Melvin, keinen Wertungspunkt ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0