Sensler Ringer mit viertem Sieg

Die Sensler Ringer gewannen am Samstag auch ihren vierten Kampf der diesjährigen NLB-Saison. Im Heimkampf gegen die RR Hergiswil resultierte am Ende ein klarer 28 zu 13 Sieg. Somit blieb die Mannschaft von den beiden Coaches Armin Gugler und Andreas Schwaller weiterhin unbesiegt und an der Tabellenspitze.

 

Svenja Jungo sorgte in der tiefsten Gewichtsklasse bis 57 kg für einen optimalen Start. Dank ihren Beinangriffen und der guten Beinschraube im Bodenkampf gelang ihr ein klarer Sieg mittels technischer Überlegenheit gegen Jonas Schumacher.

Auch bis 130 kg Greco deutete anfangs alles auf einen weiteren Sensler Sieg hin. Frédérick Oulevey erarbeitet sich gegen Karl Tyler zunächst eine komfortable Führung. Der junge Luzerner fand aber immer besser in den Kampf und ging in der zweiten Hälfte des Kampfes in Führung. Er wehrte anschliessend auch die letzten Angriffe von Oulevey ab und holte sich somit einen knappen Punktesieg. Dies blieb aber sogleich die einzige Niederlage für das Sensler Team vor der Pause.

Routinier Pascal Jungo feierte bis 61 kg gegen David Aregger einen klaren Punktesieg. Schnell ging Pascal in Führung. Im Bodenkampf lief er aber in einen Konter und beinahe in eine Schulterniederlage. Er befreite sich aber clever aus dieser heiklen Situation und agierte in der Folge sehr abgeklärt. Auch in den beiden folgenden Freistilkämpfen gab die Heimmannschaft klar den Ton an.

Benno Jungo brauchte zwar etwas Zeit, um die clevere Verteidigung seines Gegners zu knacken, erkämpfte sich aber letztlich dank seiner starken Technik im Bodenkampf einen hohen Sieg mittels technischer Überlegenheit. Spektakulär und ohne Abtastungsphase ging es im letzten Kampf vor der Pause zur Sache.

Melvin Feyer brachte Patrick Rölli mit einem „Päckli“ gleich zu Beginn an den Rand einer Schulterniederlag. Rölli vermochte aber gleich zu kontern und brachte seinerseits den Sensler in eine gefährliche Situation. In der Folge entwickelte sich ein Freistilkampf auf hohem Niveau. Feyer behielt dank seinen Beinangriffen und seinem guten Überroller im Bodenkampf dabei letztlich klar mit 16 zu 4 Punkten die Oberhand. Somit führten die Senler zur Pause mit 15 zu 5 Punkten. 

Rasche Siegessicherung nach der Pause

Matthias Käser sorgte für einen perfekten Start nach der Pause. Der Sensler Grecospezialist geriet zwar gegen Patrick Kunz zunächst aufgrund einer Passivität mit einem Wertungspunkt in Rückstand. Danach drehte er aber auf. Ihm gelang es immer besser, seine starke Kondition und körperliche Überlegenheit auszuspielen. Durch Rausstossen und Abfangen einiger Hüfterversuchen seines Gegners siegte er letztlich technisch überlegen.

Im nächsten Kampf bis 70 kg trat Freistilspezialist Ronan Feyer im Greco an. Er rang in der für ihn ungewohnten Stilart zu Beginn äusserst clever. Dank einigen Kontern am Mattenrand ging er klar in Führung. Sein Gegner David Wisler fand aber zunehmend besser in den Kampf. Er drängt Feyer vermehrt in die Defensive und dank einem Überroller im Bodenkampf holte er die Führung des Senslers beinahe noch auf. Seine letzten Angriffe blieben aber erfolglos und so war der nächste Sensler Sieg Tatsache.

Bis 80 kg Freistil siegte Noah Schwaller mit 20 zu 8 Punkten gegen Philippe Kunz. Schwaller entschied den Kampf vor allem dank seines guten Überrollers im Bodenkampf zu seinen Gunsten. Gleich zweimal erwischte er den Arm seines Gegners und kam so dank einigen erfolgreichen Überdrehungen zu zahlreichen Wertungspunkten.

Jan Faller bot im zweitletzten Kampf des Abends bis 75 kg Freistil einmal mehr einen spektakulären Kampf. Nach verhaltenem Start hatte sein Gegner, Sven Bammert, den schnellen und explosiven „Tschumpelis“ von Faller nichts entgegenzusetzten. Dies nützte der Sensler zu einem klaren Sieg. Im letzten Kampf des Abends gelang dem Gast aus dem Kanton Luzern den zweiten Sieg.

Jonas Schwaller fand gegen den starken Martin Grütter im Grecokampf bis 75 kg kein Rezept. Er versuchte nach einem Pausenrückstand angriffiger zu ringen und mehr Druck auf seinen Gegner auszuüben. Grüter liess sich davon aber nicht beirren und schulterte den Sensler dank einer schönen Aktion im Standkampf. Diese Niederlage änderte letztlich nichts mehr am klaren Erfolg des Sensler Teams. 

 

Nun Spitzenkampf gegen Brunnen

Mit vier Siegen aus vier Begegnungen legten die Sensler einen super Start in die diesjährige Saison hin. Zum Abschluss kommt es nun zum Duell mit den Ringern aus Brunnen. Brunnen, das als klarer Favorit in die Saison gestartet ist, hat seine vier ersten Kämpfe ebenfalls gewonnen. Dem Sensler Team steht also nächsten Samstag ein spannender Auswärtskampf bevor. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0