Turnier Bukarest und Trainingslager Scalea

Turnier Bukarest, Rumänien 26.-28.05.2023 und Trainingslager Scalea, Italien 29.05.-04.06.2023

 

Svenja Jungo (50kg mit 14 Teilnehmerinnen) und Noah Schwaller (86kg mit 10 Teilnehmern) nahmen am internationalen U20 Turnier in Bukarest teil, welches das letzte Turnier vor der EM war. Das Turnier verlief für Svenja sehr unglücklich, bereits in der ersten Halbzeit im ersten Kampf gegen die Ukrainerin hatte sie starkes Nasenbluten, welches ihr in der zweiten Hälfte erneut zum Verhängnis kam. Man konnte die Blutung nicht stoppen und die Verletzungszeit war abgelaufen, der Kampf wurde abgebrochen. Dank des Finaleinzugs der Ukrainerin durfte Svenja am nächsten Tag in der Hoffnungsrunde gegen Ungarn ringen. In letzter Sekunde konnte sie den Kampf für sich entscheiden und konnte am Abend um Bronze ringen. Es war ein knapper Kampf gegen die Kasachin, jedoch musste sie sich am Ende geschlagen geben. Das Turnier endete für Svenja auf dem fünften Platz.

 

 Noah traf im ersten Kampf auf den Australier. Er achtete taktisch auf das Verteidigen und konnte den Gegner zwei Mal passiv stellen, wodurch er dann den Punkt durch die Aktivitätszeit gewann. Dadurch gelang es ihm einen knappen Sieg zu sichern. Im zweiten Kampf gegen den Ungaren gelang ihm einen guten Start mit einer 2:0 Führung, der Kampf war bis zur Pause mit 2:2 ausgeglichen. Nach der Pause konterte sein Gegner die versuchten Angriffe von Noah, wodurch er einige Punkte liegen liess. Er setzte auf Risiko, in der Hoffnung den Vorsprung vom Ungaren auszugleichen, was ihm aber nicht gelang. Endstand der zweiten Kampfs 12:2 TU. Auch Noah konnte im kleinen Finale um Bronze ringen, der Ringer aus Turkmenistan konnte von Anfang an schnelle und saubere Angriffe machen. Dem Sensler gelang es nicht, die Angriffe abzuwehren und musste sich frühzeitig mit 11:0 TU geschlagen geben. 

Direkt von Bukarest flogen die Schweizer weiter nach Neapel, dort trafen sie auf den Heim- und Nationalkadertrainer Pascal Jungo mit den restlichen Athleten. Mit zwölf Teilnehmern und zwei Trainern reisten sie von Neapel nach Scalea. Dort angekommen, ging es direkt mit dem ersten Training los. Die jungen Ringer konnten von vielen guten Trainingspartnern profitieren. Viele Nationen nahmen am Trainingslager teil. (Kanada, USA, Italien, Schweiz, Österreich, Grossbritannien, Estland, Litauen) Die Trainings waren sehr intensiv und lehrreich. Das Wetter war angenehm warm, so konnte man die Gelegenheit nutzen und direkt nach dem Training für eine Abkühlung ins Meer hüpfen. Der Nationalkadertrainer Gergely Guyrits gestaltete das Lager abwechslungsreich, neben den vielen Mattentrainings standen auch Frühsport am Strand mit Sprints oder das heissgeliebte ungarische Partnerkrafttraining auf dem Trainingsplan. Die Sensler hatten viel Spass in Scalea, zwischen den Trainings wurde viel Uno-Bruno oder Volleyball gespielt. Am Freitagmorgen wurde vom Hotel eine Bootsfahrt organisiert.

Nun geht es weiter mit weiteren Trainingslagern, für Svenja in Freiburg, Deutschland und für Noah in Budapest, Ungarn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0