Greco-Schweizermeisterschaften: Silber, Bronze und Diplom für die Sensler

An den diesjährigen Greco-Schweizermeisterschaften zeigten gleich vier Sensler Athleten ihr Können auf der Matte – mit erfreulichen Resultaten und spannenden Kämpfen. Am Ende des Tages gewannen die Sensler zwei Medaillen. 

 

Matthias Käser – Vizeschweizermeister bis 97 kg, Aktiv

Matthias Käser lieferte einen überzeugenden Auftritt und dominierte seine Gewichtsklasse über weite Strecken. Vier Kämpfe entschied er souverän für sich, dies jeweils mittels technischer Überlegenheit oder Schultersieg. Im alles entscheidenden Kampf um den Schweizermeistertitel traf er auf Nikita Gerasymenko aus Freiamt. Der Sensler Routinier ging zweimal in Führung, musste aber kurz vor dem Ende einen knappen 6:5-Rückstand hinnehmen. Diesen vermochte er nicht mehr aufzuholen. Trotz der knappen Finalniederlage war es eine starke Leistung Käsers. Er gewann damit seine fünfte Medaille an einer Aktivmeisterschaft. Nach dem Turnier meinte er:

 

«Schade hat es nicht zum Schweizermeistertitel gereicht, der Kampf war äusserst knapp. Mit meiner Leistung bin ich aber ansonsten zufrieden.» 

Jan Faller – Dritter bis 86 kg, Aktiv

Jan Fallers Weg zur Bronzemedaille verlief über eine knappe Wertungsrechnung. Er mass sich in seiner Kategorie mit vier Gegnern. Zum Auftakt musste er sich Daniel Häfliger aus Willisau knapp mit 5 zu 3 geschlagen geben. Er reagierte aber stark auf die Auftaktniederlage und errang sich einen 6 zu 4 Punktesieg gegen Sven Epp aus Schattdorf.  Anschliessend unterlag er sowohl dem späteren Schweizer- als auch dem Vizeschweizermeister deutlich, konnte im Duell mit dem Schweizermeister, Mar Weber aus Freiamt, aber immerhin 2 Wertungspunkte verbuchen. Diese waren am Schluss viel wert. In der Endabrechnung hat er mehr Wertungspunkte und technische Punkte als Epp und Häfliger auf seinem Konto und schaffte noch den Sprung aufs Podest.  

 

 

Dominik Rothen – Aktive

Dominik Rothen zeigte konstante Leistungen, schied aber vorzeitig aus. Er konnte einen Kampf für sich entscheiden, unterlag jedoch in zwei weiteren Begegnungen und verpasste damit den Einzug in die nächste Runde.

 

Ben Lauper – Diplom bei den Kadetten

 

Bei den Kadetten vertrat Ben Lauper die Sensler und durfte sich über ein Diplom freuen. Er startete mit einem Sieg, zeigte in den Folgeduellen jedoch, dass auf diesem Niveau noch Luft nach oben ist. Er sammelte aber wertvolle Erfahrungen für seine weitere Entwicklung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0