Medaille knapp verpasst. Der Sensler National-Coach Pascal Jungo bei der Junioren EM in Spanien

Als Trainer der Swiss Wrestling Federation, befindet sich Pascal Jungo derzeit im Spanischen Pontevedra. Dabei begleitete er seinen Schützling Tobias Portmann von den RC Willisau Lions bei seiner sensationellen Leistung bis in den kleinen Final um Bronze. Zur Kampfmitte (im Bild) waren noch alle Chancen auf die Bronzemedaille vorhanden. Am Ende wurde es jedoch eine 1:6 Niederlage und der respektable fünfte Rang. 

Für Technik-Feinschmecker hatte das Duell zwischen Tobias Portmann und dem Armenier Arman Andreasyan nicht viel zu bieten. Dafür zeigten beide Ringer starke taktische Leistungen und besonders in der Defensive bewies unser Schweizer Nachwuchstalent aus Willisau, dass er völlig zu Recht für das Duell um Bronze qualifiziert war. Einige Angriffe des Armeniers konterte Portmann durch schnelle Reaktion und kluge Abwehraktionen. Eine von den Kampfrichtern attestierte Passivität noch in der ersten Kampfhälfte, brachte ihm lediglich einen 1:0 Rückstand zu Halbzeit ein. Danach wurden beide Ringer aktiver. Portmann beschäftigte seinen Kontrahenten kontinuierlich, konnte die dominante Kampfweise jedoch zu keiner Zeit in Punkte ummünzen. Mit zunehmender Kampfdauer musste die Risikobereitschaft daher kontinuierlich erhöht werden. Eine Notwendigkeit zu Lasten der zuvor starken und konzentrierten Defensive, die der Armenier besser in Punkte umzusetzen wusste. Auch wenn ihm ein Punkt durch eine von Pascal Jungo zu Recht angeforderte Challenge wieder aberkannt wurde, lautete das Endergebnis 1:6 gegen Tobias Portmann. 

 

Der Respektable 5. Rang steht in erster Linie für eine herausragende Leistung des starken Tobias Portmann. Aber auch unser Sensler Assistenz-Nationaltrainer Pascal Jungo hat seinen wesentlichen Anteil daran. 

 

In den kommenden Tagen wird Pascal Jungo noch für weitere Nationalkaderathleten in anderen Gewichtsklassen im Einsatz sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0